Guido und die Shopping-Queens von Erfurt

Guido ist einfach zauberhaft. Völlig zu recht hat ZEIT ONLINE Designer und Multitalent Guido Maria Kretschmer unlängst als sympathischsten Menschen Deutschlands bezeichnet.

Guido liebt die Menschen. Und ganz besonders die Frauen. Sein erstes Buch „Anziehungskraft – Stil kennt keine Größe“ sammelt Geschichten und Begebenheiten, die voller Herz und Neugier sind und Lust machen, sich auf Menschen einzulassen. Die Geschichten sind allesamt wahr. So erlebt, schreibt Guido. Ich glaube ihm, weil ich mir gut vorstellen kann, dass Menschen sich ihm direkt anvertrauen. Auch ich würde ihm sofort mein Herz ausschütten.

Guido kannst du alles sagen. Er versteht dich und liebt dich trotzdem.

„Die Hose tut nichts für dich.“

Vor allem die Frauen lieben ihn zurück. „Shopping Queen“ ist mittlerweile zur Kult-Sendung avanciert. Weniger wegen des umwerfend spannenden Inhalts, sondern wegen der umwerfenden Kommentare von Guido. Sie sind bereits in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen und ich rechne perspektivisch damit, dass Guido einen derartigen Einfluss auf die deutsche Sprache haben wird wie Goethes Faust I.

Nur einige Beispiele: „Punkte gehen immer.“ „Die Hose tut nichts für dich.“ „Die Puppe, die weiß wie‘s geht.“

Ja, ich nutze solche Sprüche inzwischen ständig und freue mich jedes Mal so sehr, wenn mich eine andere Shopperin oder die Verkäuferin direkt versteht. Und plötzlich lächeln sich sonst unbekannte Frauen an und geraten ins Schwärmen.

Guido soll nach Erfurt kommen

Logisch: „Shopping Queen“ muss unbedingt auch mal in Erfurt gedreht werden. Hier gibt es mit Sicherheit zig Anwärterinnen auf den Titel. Zu wenige Bewerbungen? Kann ich mir nicht vorstellen. Studio und mediale Infrastruktur? Liegen im und um das Landesfunkhaus vor. Keine Ausrede also: Guido soll nach Erfurt kommen!

Jedoch: Guido ist schon längst da, wenn man sich in den Straßen von Erfurt umhört und umschaut. Zum Beispiel, neulich in einem Schuladen in Bahnhofsnähe:  Ein Pärchen beim Einkaufen. Sie probiert ein paar Stiefeletten, läuft, guckt und sagt zu ihm: „Die nehm ich.“ Er: „Super, dann brauchen wir nur noch Accessoires und eine Handtasche.“ Sie versteht nicht. (Anmerkung der Redaktion: Unfassbar! Eine absolute Ausnahme!) Aber ich verstehe. Sage nur: „Shopping Queen.“ Er nickt. Wir lachen.

Oder vor ein paar Wochen in einem Klamottenladen mit meiner Mutti. Sie greift ein Kleid, schaut, ist nicht überzeugt und hängt es wieder weg. Die Verkäuferin: „Das hat vor kurzem bei Shopping Queen gewonnen.“ Meine Mutti greift das Teil direkt wieder: „Achso.“ Klar, das ändert alles.

Am Fischmarkt verbreitet Guido Shopping-Weisheit

Erfurt_Kretschmer

Und auch visuell ist Guido präsent: In zwei Schaufenstern nähe Fischmarkt habe ich doch glatt liebenswerte Reminiszenzen an ihn entdeckt. Er lächelt auf kleinen Aufstellern in einem Schuh- und einem Unterwäschegeschäft.

Erfurt_Kretschmer (2)

In letzterem verkündet er: „Weil zum perfekten Look auch der perfekte BH gehört.“ Tja, die Puppen wissen, wie‘s geht.

Guido zieht.

Und er zieht auch an, ebenfalls ganz zauberhaft.

 

Göttlich: Guido im KaDeWe

Ich habe mal eine seiner wunderbaren Kreationen anprobiert (in Berlin, nicht in Erfurt) und kann nur sagen, ich habe mich darin einfach fabelhaft gefühlt. Er schneidert göttlich.
Und genau so darf man sich in seinen Stücken dann auch fühlen.

KaDeWe_Kretschmer     Teresa_Urban_Kretschmer

Leider war das Kleid auch ziemlich teuer, deshalb habe ich es vorerst nicht gekauft, aber ich liebäugle schon länger mit der Idee, zu investieren. Regelmäßig gibt es auch sogenannte Sample Sales, wo die Kollektionsteile vergünstigt angeboten werden. Aber leider nur in Berlin. Nicht in Erfurt.

Noch mehr Guido in Erfurt? Bilder, Geschichten, immer her damit….

6 comments on “Guido und die Shopping-Queens von Erfurt

  1. Ach das ist so toll, das müsste Guido lesen, dann würde er sofort nach Erfurt kommen. Einfach köstlich und amüsant. Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin. Weiter soooooo!!1

  2. Guido, ich mag Dich so sehr und ich möchte Shooping Queen von Erfurt werden. Bitte schreibe mir zurück. Danke und Grüsse, Angelina

  3. Hallo Ihr Mode bewussten Frauen und Mädchen, wo muss man sich zum Termin in Erfurt für „Shopping Queen“ bewerben, alle die mich kennen
    haben mir zugeraten mich dort zu melden. Allerdings hat keiner mehr die
    Veröffentlichung in der Tageszeitung vor ca. 10 / 12 Tagen.
    Über eine Information dazu, würde ich mich freuen
    Ansonsten Allen viel Spaß mit Guido.
    Freundlichst Eure Babsy

  4. Also Guido ist ein absoluter Volltreffer. Geschmack, Beratungskompetenz, Charme – ein Typ mit Charisma und Zeitgeist. Und er mag Tiere !!!
    Seine mediale Präsenz ist dosiert und achtsam.
    Shopping queen ist klasse. Wurde in meinem Geschäft „Mode Pfaff“ in Erfurt gedreht.
    Tolles Team, gutes Arbeiten und ein absolut freundlicher Umgang miteinander.
    Am 8.10.2015 wird es auf VOX ausgestrahlt. Und wir feiern am 16.10. !
    Sind sehr gespannt ! Unsere Kandidatin Anne Martin ist ein Knaller ! Diese Top-Frau
    anzuziehen war natürlich ein Mega – Spaß. Sind sehr gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.